Anregungen, Hinweise aber auch Fragen zu meiner Ausrüstung, zu den Aufnahmen und zur Bildbearbeitung nehme ich gerne an bzw. beantworte ich Ihnen gerne.

Um mit mir in Kontakt zu treten, nutzen Sie bitte nachstehendes Kontaktformular.

Kontaktformular:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Eintrag/Kommentar ins Gästebuch vorzunehmen.

Kommentare: 12
  • #12

    Dietmar Bode (Montag, 02 Februar 2015 14:23)

    Hallo Sternfreund,
    deine Website gefällt mir sehr gut. Deine Tipps finde ich gut verständlich und informativ. Deine Fotos sind ein Traum. Ich hoffe, auch in diese Nähe zu kommen. Da ich auch so einen RC habe, werde ich deine Hinweise zum Kollimieren später genau studieren.
    Vielen Dank!
    Dietmar Bode

  • #11

    Andreas Schmitz (Samstag, 27 Dezember 2014 19:24)

    Hallo Hans Jürgen,
    eine recht brauchbare Hompage, die viel Freude macht. Ich habe Dir eine Mail geschickt mit einigen Tips zum RC8. Ich hoffe, daß sie nicht im Spam-Ordner endet.

    Andreas Schmitz, Aachen

  • #10

    Robert Meixner (Donnerstag, 25 September 2014 09:06)

    Hallo Hans Jürgen,

    deine Bilder werden immer besser und die HP hast klasse umgestaltet.

    CS Robert

  • #9

    Axel (Montag, 10 Februar 2014 19:41)

    Hallo Hans-Jürgen,
    ich habe noch eine Frage wie Du Deine Flats machst, mit der Tauschutzkappe? Ich habe bei meinem C11/Hyperstar festgestellt, dass ich auch einen Vignettierungseffekt durch die Tauschutzkappe habe. D.h. wenn diese nicht reproduzierbar sitzt, passen meine Flats nicht richtig. Hast Du so was auch schon festgestellt?

    Viele Grüße
    Axel

  • #8

    Ingo (Sonntag, 15 Dezember 2013 12:33)

    Ich bin ein regelmäßiger Besucher deiner Webseite und finde es immer wieder beeindruckend welche Bilder du machst trotz der hohen Lichtverschmutzung.

    Ganz liebe Grüsse
    Ingo

  • #7

    Axel (Sonntag, 29 September 2013 20:53)

    Hallo Hans-Jürgen,
    ich finde Deine Seite Klasse. Ich habe auch seit kurzem ein Hyperstar an meinem C11 und habe erfolgreich Deine Parameter zum Guiding mit PHD übernommen. Vielen Dank! Mach bitte so weiter.

    Viele Grüße

    Axel

  • #6

    Friedel Niehues-Höving (Mittwoch, 04 September 2013 11:16)

    Hallo,
    für einen fast Anfänger und älter an Jahren wirken kurze, präzise Erklärungen wie ein Regenschauer nach langer Dürre. Ich möchte Sie ermuntern, die Seite fortzuführen und zu Ergänzen. Insbesondere für Bildbearbeitung besteht Bedarf bei mir und für Andere in unserem astronomischen Verein.

    Herzliche Grüße

  • #5

    pitbabu (Donnerstag, 25 Juli 2013 21:39)

    Hallo Hans-Jürgen,
    waren gerade auf Deiner Seite und haben uns mal ein bisschen umgesehen. Es gibt hier viele interessante Informationen. Es wäre schön wenn Du die Pixelgrößen der Kameras für die Standard-Geräte, wie z.B. Sky-Watcher ED80 hier noch aufführen würdest. Schöne Seite, Grüße aus Leverkusen,

    Bernd & Peter

  • #4

    er (Mittwoch, 08 Mai 2013 10:21)

    Tolle Website! :)

  • #3

    Robert (Mittwoch, 10 April 2013 08:25)

    Hallo Hans Jürgen,
    endlich eine Seite für Hyperstar-Fans, klasse gemacht und gute Tipps.
    Bin seit fast 2 Jahren mit Hyperstar unterwegs, allerdings noch mit DSLR - erst durch deine Seite bin ich jetzt soweit, dass ich mir eine CCD zulege.
    Weiter so.

    HG Robert

  • #2

    Ulli (Mittwoch, 27 März 2013 12:09)

    Hallo Hans-Jürgen,

    Klasse Aufnahmen!! Weiter so.
    Irgendwann bekomme ich das auch mal so hin :-)

    Gruß
    Ulli

  • #1

    Dominik R (Dienstag, 12 Februar 2013 10:50)

    Wunderbare Aufnahmen. Erschreckend gute Bilder für Home-Equipment. Musst mir mal mehr zeigen. Liebste Grüße, Dominik